Aktuelles

Institutioneller Kinderschutz am 27. September 2024 in Arnsdorf

Wir laden Sie herzlich zu einer weiteren Fortbildungsveranstaltung zur Thematik „Institutioneller Kinderschutz" ein, die sich dieses Jahr dem Thema im Kontext von Gewalt, die von Kindern und Jugendliche gegen Helfende ausgeht, widmet.
Die Veranstaltung im Rahmen des Fortbildungsverbundes der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Sachsen richtet sich an alle Fachleute, die im beruflichen Umfeld mit der Thematik zu tun haben.

Institutionaller Kinderschutz
27.09.2024, 8:00 - 15:30 Uhr im Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf, Sozial- und Kulturzentrum

Anmeldung

Der konstruktive Umgang mit Gewalt stellt nicht nur die Kinder- und Jugendpsychiatrie sondern auch uns als Gesellschaft vor vielfaltige Herausforderungen. In der alltäglichen Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt der Kinderschutz den Rahmen vor, in dem unsere Arbeit stattfindet. Eine besondere Herausforderung ist die Einhaltung dieses Rahmens, wenn es zu akuter Fremdgefährdung gegenüber Helfenden durch Kinder und Jugendliche kommt. Der Balanceakt zwischen der Beachtung des Kinderschutzes der jungen Menschen und dem Schutz der Mitarbeitenden und Helfenden vor dieser Form von Gewalt kann eine Grenzerfahrung sein. Um als sicherer Ort sowohl für die jungen Menschen als auch für Mitarbeitende wahrgenommen zu werden, muss auch der Umgang mit Gewalt, die von den uns anvertrauten jungen Menschen ausgeht, als Teil des institutionellen Kinderschutzes diskutiert werden. Kinderschutz kann nur gelingen, wenn dieses Spannungsfeld offen angesprochen werden kann. Unsere Fortbildung soll einen Kommunikationsraum bieten, in dem das Thema beleuchtet und diskutiert werden kann.

Die Fortbildung findet unter der wissenschaftlichen Leitung des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf, Herrn Dr. Oude-Aost, statt. Neben ihm freuen wir uns auf weitere renommierte und erfahrene Referentinnen.

Dr. med. Jan Oude-Aost (Chefarzt KJP Arnsdorf / Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie) Begrüßung/Einleitung/Programmführung/Abschlussplenum

Barbara Klimpke (Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie) /      Anke Krug-Kuwertz (Gesundheits- und Krankenpflegerin)

"Arnsdorf, ein sicherer Ort – Theorie und Praxis“

Thomas Hölscher (Tätertherapeut und Gewaltberater) 

„Was guggst du?!!“ – Was tun bei Gefahr? Ein gewaltpädagogischer Ansatz 

Prof. Dr. Marcel Schöne (Mitgründer und Direktor des sächsischen Institutes für Polizei- und Sicherheitsforschung (SIPS), Professor für Kriminologie an der HS der sächsischen Polizei (FH))

„Im toten Winkel?“ – Koinzidenzen von Jugend, Delinquenz und Psychiatrie 

Boris Neumann (Ausstiegsbegleiter) 

„Umgang mit radikalisierten und extremistischen Gewaltvorfällen und -tätern“

Aussteigerprogramm Sachsen

 

 

27.09.2024

Alle Nachrichten